Kommuni­kations­arbeit

Die öffentliche Wahrnehmung von Stiftungen bietet eine einzigartige Chance, den Fokus auf den Klimawandel zu lenken. Dieses Kapitel unterstreicht die Relevanz, diese Kontaktpunkte mit der Öffentlichkeit strategisch zu nutzen, um Bewusstsein für die gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels zu schaffen. Erfahren Sie, wie Stiftungen ihr gesellschaftliches Kapital einsetzen können, um das Verständnis für den Klimawandel zu erweitern und andere Akteur:innen zu inspirieren.

Worum geht es?

Wie bei allen anderen Organisationen unterliegt auch das Ansehen von Stiftungen der öffentlichen Wahrnehmung. Diese wird bestimmt durch den Webauftritt, die Teilnahme an Veranstaltung oder die von einer Stiftung unterstützten Projekte. Diese Aufmerksamkeit lässt sich auch für Klimathemen nutzen. Insbesondere weil es sich beim Klimawandel nicht um ein stiftungseigenes Thema, sondern um einen gesamtgesellschaftlichen Megatrend handelt, lässt sich das soziale Kapital von Stiftungen an dieser Stelle risikofrei aber wirksam einsetzen.

Auch wenn viele Stiftungen abseits des großen Rampenlichts agieren und teilweise gar nicht öffentlich auftreten, gibt es doch immer wieder Kontaktpunkte zwischen der Stiftung und der allgemeinen Öffentlichkeit. Diese Situationen können genutzt werden, auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Bereits die Betonung der Relevanz des Klimawandels kann dabei helfen. Häufig ist es vollkommen ausreichend darauf hinzuweisen, dass das Thema wichtig ist.

Warum ist das relevant?

Bisher wird der Klimawandel nur von wenigen Akteur:innen als Querschnittsthema verstanden. Häufig wird Klimawandel naturwissenschaftlich oder technisch begriffen und ein Fokus auf die Vermeidung von Emissionen gelegt. Während dies zweifelsfrei wichtige Faktoren sind, wird so jedoch ein limitiertes Bild der Klimakrise gezeichnet, da die sozialen Faktoren und Wirkungen somit ausgeblendet werden. Deshalb ist es wichtig, dass Stiftungen und andere soziale Organisationen, die an den gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels arbeiten, auf die Breite dieser Herausforderung aufmerksam machen und andere Akteur:innen dazu bringen, ihre eigene Rolle zu reflektieren.

Insbesondere Stiftungen kommt hier eine besondere Rolle zu. Sie genießen einen Vertrauensvorsprung. In vielen Kontexten agieren sie als neutrale Akteurinnen, die nicht durch wirtschaftliche oder politische Interessen geleitet werden. Stiftungshandeln ist für viele Menschen und Organisationen richtungsweisend.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Lösungen

Handlungsoptionen für Stiftungen

Klimawandel zum Thema machen

Machen Sie andere darauf aufmerksam, dass der Kampf gegen den Klimawandel für Ihre Stiftung wichtig ist und Sie die Klimakrise innerhalb Ihres Mandats sehen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Nachhaltigkeitsberichte

Informieren Sie die Öffentlichkeit darüber, wie Sie das Thema für sich als Organisation angehen, welche Ziele Sie sich setzen und welche Erfolge bereits umgesetzt wurden.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Operatives Wissen teilen

Kommunizieren Sie nicht nur die Erfolge der Nachhaltigkeits- und Klimaarbeit, sondern teilen Sie auch Ihre Erfahrungen mit Hürden und Hindernissen, genauso wie offene Fragen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Klima als Rahmen

Nutzen Sie die Entwicklungen und Inhalte der Klimakrise als Oberthemen oder Rahmen für Veranstaltungsreihen oder andere Kommunikationsprodukte.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Räume schaffen

Als Stiftung stehen Ihnen viele Türen offen. Diese können Sie strategisch nutzen, auch um Themen zu platzieren, die nicht im Kern Ihrer Stiftungsarbeit stehen, beispielsweise im Austausch mit lokalen Behörden oder Finanzinstituten.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Auswertung

Ihrer Maßnahmen zum Thema "Kommuni­kations­arbeit"

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen, weitere Lösungsvorschläge oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen?

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht (optional)

Absenden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bildung im Klimawandel ist eine Initiative der API Kinder- und Jugendstiftung und Active Philanthropy, gefördert von der API Kinder- und Jugendstiftung und der deutschen Postcode Lotterie. Gemeinsam arbeiten wir daran, zwei der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zusammenzudenken, um so einen lebenswerten Planeten für diese und kommende Generationen zu erhalten. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an info@activephilanthropy.org

© 2024 Active Philanthropy