Die öffentliche Wahrnehmung von Stiftungen bietet eine einzigartige Chance, den Fokus auf den Klimawandel zu lenken. Dieses Kapitel unterstreicht die Relevanz, diese Kontaktpunkte mit der Öffentlichkeit strategisch zu nutzen, um Bewusstsein für die gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels zu schaffen. Erfahren Sie, wie Stiftungen ihr gesellschaftliches Kapital einsetzen können, um das Verständnis für den Klimawandel zu erweitern und andere Akteur:innen zu inspirieren.
Wie bei allen anderen Organisationen unterliegt auch das Ansehen von Stiftungen der öffentlichen Wahrnehmung. Diese wird bestimmt durch den Webauftritt, die Teilnahme an Veranstaltung oder die von einer Stiftung unterstützten Projekte. Diese Aufmerksamkeit lässt sich auch für Klimathemen nutzen. Insbesondere weil es sich beim Klimawandel nicht um ein stiftungseigenes Thema, sondern um einen gesamtgesellschaftlichen Megatrend handelt, lässt sich das soziale Kapital von Stiftungen an dieser Stelle risikofrei aber wirksam einsetzen.
Auch wenn viele Stiftungen abseits des großen Rampenlichts agieren und teilweise gar nicht öffentlich auftreten, gibt es doch immer wieder Kontaktpunkte zwischen der Stiftung und der allgemeinen Öffentlichkeit. Diese Situationen können genutzt werden, auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Bereits die Betonung der Relevanz des Klimawandels kann dabei helfen. Häufig ist es vollkommen ausreichend darauf hinzuweisen, dass das Thema wichtig ist.
Bisher wird der Klimawandel nur von wenigen Akteur:innen als Querschnittsthema verstanden. Häufig wird Klimawandel naturwissenschaftlich oder technisch begriffen und ein Fokus auf die Vermeidung von Emissionen gelegt. Während dies zweifelsfrei wichtige Faktoren sind, wird so jedoch ein limitiertes Bild der Klimakrise gezeichnet, da die sozialen Faktoren und Wirkungen somit ausgeblendet werden. Deshalb ist es wichtig, dass Stiftungen und andere soziale Organisationen, die an den gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels arbeiten, auf die Breite dieser Herausforderung aufmerksam machen und andere Akteur:innen dazu bringen, ihre eigene Rolle zu reflektieren.
Insbesondere Stiftungen kommt hier eine besondere Rolle zu. Sie genießen einen Vertrauensvorsprung. In vielen Kontexten agieren sie als neutrale Akteurinnen, die nicht durch wirtschaftliche oder politische Interessen geleitet werden. Stiftungshandeln ist für viele Menschen und Organisationen richtungsweisend.
Die Kulturstiftung des Bundes befasst sich bereits intensiv mit der Klimawirkung von Kulturprojekten. Für ihre eigene Arbeit hat sie eine Umwelterklärung herausgegeben.
Die Lego Stiftung berichtet in ihrem Nachhaltigkeitsbericht kurz und knapp über Erreichtes und Ziele beim Umweltengagement
Auch die Volkswagen Stiftung berichtet übersichtlich über die eigene Klimabilanz und geplante Änderungen zur Nachhaltigkeit hier.
Machen Sie andere darauf aufmerksam, dass der Kampf gegen den Klimawandel für Ihre Stiftung wichtig ist und Sie die Klimakrise innerhalb Ihres Mandats sehen.
Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?
Informieren Sie die Öffentlichkeit darüber, wie Sie das Thema für sich als Organisation angehen, welche Ziele Sie sich setzen und welche Erfolge bereits umgesetzt wurden.
Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?
Kommunizieren Sie nicht nur die Erfolge der Nachhaltigkeits- und Klimaarbeit, sondern teilen Sie auch Ihre Erfahrungen mit Hürden und Hindernissen, genauso wie offene Fragen.
Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?
Nutzen Sie die Entwicklungen und Inhalte der Klimakrise als Oberthemen oder Rahmen für Veranstaltungsreihen oder andere Kommunikationsprodukte.
Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?
Als Stiftung stehen Ihnen viele Türen offen. Diese können Sie strategisch nutzen, auch um Themen zu platzieren, die nicht im Kern Ihrer Stiftungsarbeit stehen, beispielsweise im Austausch mit lokalen Behörden oder Finanzinstituten.
Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?
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Bildung im Klimawandel ist eine Initiative der API Kinder- und Jugendstiftung und Active Philanthropy, gefördert von der API Kinder- und Jugendstiftung und der deutschen Postcode Lotterie. Gemeinsam arbeiten wir daran, zwei der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zusammenzudenken, um so einen lebenswerten Planeten für diese und kommende Generationen zu erhalten. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an info@activephilanthropy.org