Bildung schützen

Unser Bildungssystem und seine Erfolge werden bereits hier und heute durch die Klimaveränderungen gefährdet.

Erklärung

Die Auswirkungen des Klimawandels auf das Bildungswesen

Die Auswirkungen des Klimawandels sind weitreichend und zeigen sich unter anderem in einer besorgniserregenden Zunahme von extremen Wetterereignissen wie Stürme oder Fluten. Zudem trägt er zu häufigeren und intensiveren Hitzewellen, Dürren und Waldbränden bei1. Diese Fakten sind allgemein bekannt, doch wie genau beeinflusst der Klimawandel das Bildungssystem und die Bildung im Allgemeinen?

Der Klimawandel betrifft uns alle, aber er gefährdet die jüngere Generation am meisten. Etwa eine Milliarde Kinder sind durch den Klimawandel einem „extrem hohen Risiko“ ausgesetzt. Das entspricht ungefähr der Hälfte aller Kinder weltweit2. Kinder, die im Jahr 2020 geboren wurden, werden voraussichtlich im Laufe ihres Lebens im Vergleich zu ihren Großeltern etwa siebenmal häufiger mit Hitzewellen konfrontiert sein, sofern die ursprünglichen Verpflichtungen des Pariser Abkommens eingehalten werden3.

Jährlich beeinträchtigen Naturkatastrophen und klimabedingte Krankheitsausbrüche die Bildung von Millionen von Kindern4. Zwar sind vor allem Länder des Globalen Südens betroffen, doch auch in Deutschland bleibt der Bildungssektor keineswegs unberührt. So haben direkte Folgen des Klimawandels, wie die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz, über hunderte Bildungseinrichtungen zerstört oder beschädigt. Hitzewellen sorgen regelmäßig für überhitzte Klassenräume und beeinträchtigen die Konzentration von Lernenden und Lehrkräften5. So dokumentierten Lehrkräfte im Sommer 2023 auf der Kurznachrichtenplattform X (ehem. Twitter) Innentemperaturen von bis zu 32 °C – und das um 8 Uhr morgens6.

Doch auch indirekte Folgen wie klimabedingte Gesundheitsrisiken und für Körper und Psyche unterminieren Bildungserfolge. Das Recht auf Bildung wird also durch die Auswirkungen des Klimawandels zunehmend gefährdet. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass der Klimawandel zu einer Verschärfung von Ungerechtigkeiten im Bildungssystem beiträgt.

Trotz dieser Herausforderungen ist der Bildungssektor keineswegs machtlos. Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko von Klimawandelfolgen zu minimieren. Bildungsstiftungen können dabei eine wichtige Rolle spielen.

Als Stiftung haben Sie einen einzigartigen Hebel, den Bildungssektor widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels zu machen. Diese Toolbox unterstützt Sie dabei, aktiv zur Risikominimierung beizutragen, damit Sie Ihre Arbeit auch unter den Vorzeichen der Klimakrise weiterhin effektiv ausrichten können.

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Bildungsmaterialien
Direktunterstützung
Forschung
Kollaborative Lernangebote
Kommunikation
Mobilisierung
Netzwerke & Austausch
Politische Einflussnahme
Weiterbildungen

Hitze und Bildung

Die zunehmende Hitzebelastung im Zusammenhang mit dem Klimawandel hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und den Bildungserfolg von Lernenden. Dieser Abschnitt informiert Sie über die Schwere der Problematik und liefert Ihnen Handlungsmöglichkeiten, die Hitzebelastung und ihre Konsequenzen abzumildern.

Mentale Gesundheit und emotionale Kompetenzen

Der Klimawandel hat schwerwiegende Konsequenzen für die mentale Gesundheit, insbesondere für junge Menschen. Diese emotionale Belastung kann eine Gefahr für die Bildung von Kindern und Jugendlichen darstellen. Erfahren Sie hier, wie Sie durch die Förderung von emotionalen Kompetenzen und Selbstwirksamkeit dagegen angehen können.

Luftver­schmutzung

Der Klimawandel hat einen negativen Einfluss auf die Luftqualität. Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig für die gesundheitlichen Risiken von Luftverschmutzung, was nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihren Bildungserfolg gefährdet. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie auf diese Problematik aufmerksam machen können und welche Maßnahmen Sie einsetzen können, um die Luftqualität in und um Bildungseinrichtungen zu verbessern.

Infrastruktur

Klimawandelfolgen und Extremwetterereignisse wie Stürme, Überflutungen, der Anstieg des Meeresspiegels sowie Hitze, Dürren und Brände bedrohen Bildungsinfrastruktur und somit den kontinuierlichen Zugang zu hochwertiger Bildung. Erfahren Sie in diesem Abschnitt, wie Sie dazu beitragen können, die Widerstandsfähigkeit der Bildungsinfrastruktur gegenüber Klimarisiken zu stärken und wie Sie bei der Bewältigung der Konsequenzen von beschädigter Bildungsinfrastruktur helfen können.

Anstieg von Infektions­krankheiten und Allergien

Der Klimawandel führt zu einem Anstieg von Infektionskrankheiten und Allergien und birgt somit erhebliche Gesundheitsrisiken für Kinder und Jugendliche, die negative Auswirkungen auf ihre Bildungserfolge haben können. Erfahren Sie hier, wie Sie dazu beitragen können, diese Risiken zu minimieren.

(Bildungs-)­Ungleichheiten und Klima­wandel

Bildungsungleichheiten schaffen eine ungerechte Verteilung von Chancen und Risiken in Bezug auf den Klimawandel. Auf der einen Seite beeinflussen Bildungsungleichheiten die Teilhabe an Lösungen des Klimawandels. Gleichzeitig beeinflussen soziale Faktoren, wie stark Menschen im Bildungssystem von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

Ernährung

Während oft diskutiert wird, wie unsere Ernährung den Klimawandel beeinflusst, werfen wir in diesem Abschnitt einen Blick darauf, wie der Klimawandel selbst unsere Nahrungsmittel und Ernährungsweise beeinflussen könnte. Lernen Sie, warum diese Veränderungen Auswirkungen auf die Bildung haben können und wie Sie dazu beitragen können, diese Problematik abzufedern. 

Quellenverzeichnis

1 IPCC (2021): Climate Change 2021. The Physical Science Basis. Summary for Policy Makers. Online verfügbar unter https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/downloads/report/IPCC_AR6_WGI_SPM.pdf, zuletzt geprüft am 10.08.2021.

2 UNICEF (2021): The Climate Crisis is a Child Rights Crisis. Introducing the Children's Climate Risk Index. UNICEF. New York. Online verfügbar unter https://www.unicef.org/media/105376/file/UNICEF-climate-crisis-child-rights-crisis.pdf, zuletzt geprüft am 09.01.2023.

3 Ryan, Erin; Luthen, Siri; Wakefield, Jack (2021): Born into the Climate Crisis: Why we must act now to secure children’s rights. Save the Children. Online verfügbar unter https://resourcecentre.savethechildren.net/pdf/born-into-the-climate-crisis.pdf/, zuletzt geprüft am 14.08.2023.

4 Theirworld (2018): Safe Schools: The Hidden Crisis. A Framework for Action to Deliver Safe, Non-violent, Inclusive and Effective Learning Environments. Theirworld. Online verfügbar unter http://s3.amazonaws.com/theirworld-site-resources/Reports/Theirworld-Report-Safe-Schools-December-2018.pdf, zuletzt geprüft am 19.01.2023.

5 Hedtke, Kathrin (2023): „Gut auf sich und andere achten“. In: DGUV - Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, 22.04.2023. Online verfügbar unter https://www.pluspunkt.dguv.de/gut-auf-sich-und-andere-achten/, zuletzt geprüft am 17.08.2023.

6 Gébl, Katalin (2023): Hitzeschutz an Schulen: Lücken in Lauterbachs Plan. Lehrer-News.de. Online verfügbar unter https://www.lehrer-news.de/blog-posts/hitzeschutz-an-schulen-luecken-in-lauterbachs-plan, zuletzt geprüft am 17.08.2023.

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