Klimawissen­schaftliche Grundlagen

Die Vermittlung klimawissenschaftlicher Grundlagen ist von entscheidender Bedeutung, um eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Klimawandel zu ermöglichen und Fehlinformationen effektiv entgegenzuwirken. Dies stärkt nicht nur das Verständnis für die Ursachen und Maßnahmen gegen den Klimawandel, sondern fördert auch die Fähigkeit zur Interpretation sowie die Akzeptanz wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Maßnahmen dazu beitragen können, das Verständnis für klimawissenschaftliche Grundlagen zu vertiefen.

Worum geht es?

Die Klimawissenschaften sind von grundlegender Bedeutung für unser Verständnis des Klimasystems und des menschengemachten Klimawandels. Sie erfassen naturwissenschaftliche Grundlagen sowie Prozesse des Klimasystems, darunter den Treibhausgaseffekt und die Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf das Klima.

Warum ist das relevant?

Die Vermittlung von klimawissenschaftlichen Grundlagen ist insbesondere aus zwei Gründen wichtig:

Informierte Entscheidungsfindung

Ein Basiswissen des Forschungsstandes zum Klimawandel ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema und ist wichtig, um die Ursachen sowie die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Minderung und Anpassung des Klimawandels zu verstehen und folglich umzusetzen1.

Fakten gegen Fehlinformationen

Ebenso kann das Vermitteln klimawissenschaftlicher Grundlagen dazu beitragen, Fehleinschätzungen und der Leugnung des Klimawandels entgegenzuwirken. Andersherum kann ein falsches wissenschaftliches Verständnis zur Leugnung des Klimawandels führen oder zur Akzeptanz ‚alternativer Fakten‘ verleiten1.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Lösungen

Handlungsoptionen für Stiftungen

Schwerpunkte ausgewählt

Finde die für Sie relevanten Lösungen

Schwerpunkte anpassenSchwerpunkte auswählen

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen
Bildungsverwaltung/-politik
Eltern und Familien
Lehrkräfte & Pädagog:innen
Lernende
Wissenschaftler:innen

Bildungsabschnitt

Frühkindliche Bildung
Schulbildung
Berufsausbildung
Hochschulbildung

Handlungsfeld

Bauwesen & Stadtentwicklung
Bildungschancen
Bildungssystem
Emotionale Kompetenzen
Future Skills
Gesundheit & Prävention
Kulturelle & politische Bildung
MINT-Bildung
Partizipative Bildung
Soziale Kompetenzen

Strategie

Bildungsmaterialien
Direktunterstützung
Forschung
Kollaborative Lernangebote
Kommunikation
Mobilisierung
Netzwerke & Austausch
Politische Einflussnahme
Weiterbildungen

Klimawissen für Lehrkräfte und Pädagog:innen

Fördern Sie Klimabildung für Pädagog:innen, um sicherzustellen, dass sie den Klimawandel selbstbewusst und kompetent unterrichten können, denn ein fundiertes Verständnis der Klimawissenschaft ist nicht nur für Lernende wichtig, sondern auch für Lehrkräfte selbst. Bieten Sie Lehrenden daher die Möglichkeit, ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten, sei es durch Schulungen, Fortbildungen oder bereitgestellte Materialien. Ein herausragendes Beispiel sind die Zusammenfassungen der IPCC-Berichte für Lehrer:innen, die vom Office for Climate Education, unter anderem unterstützt durch die Siemens Stiftung, herausgegeben werden. Diese Materialien bieten eine kompakte Darstellung wissenschaftlicher Grundlagen und verknüpfen sie gleichzeitig mit Unterrichtsaufgaben.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lehrkräfte & Pädagog:innen Schulbildung Berufsausbildung MINT-Bildung Weiterbildungen Bildungsmaterialien

Multisolving

Integrieren Sie klimawissenschaftliche Grundlagen in bestehende Bildungsprogramme, die darauf abzielen, die Fremdsprachenkompetenz oder Lesekompetenz von Lernenden zu verbessern. Wenn Lernende z.B. im Fremdsprachenunterricht Texte lesen, die sich auf Klimawandelthemen beziehen, können sie nicht nur ihre Lesefähigkeiten verbessern, sondern gleichzeitig auch relevante klimawissenschaftliche Grundbegriffe und Zusammenhänge erlernen. Dafür bietet sich beispielsweise das im August 2023 erschienene Climate Dictionary des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) an, welches in Englisch, Französisch, Spanisch und weiteren Sprachen erhältlich ist. Diese integrative Herangehensweise ermöglicht es, Bildungsziele verschiedener Bereiche zu kombinieren und bietet Ihnen die Gelegenheit, Klimabildung im Einklang mit Ihren traditionellen Stiftungszielen und unter Einsatz Ihrer methodischen Expertise voranzutreiben.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Schulbildung MINT-Bildung Bildungsmaterialien

Wissenschaft zugänglich machen

Kooperieren Sie mit wissenschaftlichen Institutionen, um Lehrkräften und Lernenden beispielsweise Exkursionen in Forschungslabors zu ermöglichen, in denen sie praktische Erfahrungen im Umgang mit wissenschaftlichen Instrumenten und Experimenten sammeln können. Ermutigen Sie wissenschaftliche Institutionen außerdem dazu, ihre Erkenntnisse so aufzubereiten, dass sie auch von Lehrenden und Lernenden zum Beispiel im Unterricht genutzt werden können. Dies kann mittels wissenschaftlicher Studien, Datenbanken oder Visualisierungen erfolgen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Lehrkräfte & Pädagog:innen Wissenschaftler:innen Schulbildung MINT-Bildung Partizipative Bildung Netzwerke & Austausch

Online-Ressourcen und Plattformen

Initiieren oder unterstützen Sie Online-Plattformen, die Ressourcen anbieten, über die Lehrkräfte und Lernende auf verständlich aufbereitete Forschungsergebnisse, Visualisierungen oder Experimente im Bereich der Klimawissenschaft zugreifen können. Je nach Komplexität können solche Ressourcen für Lernende verschiedener Bildungsabschnitte konzipiert werden – angefangen bei Kindern bis hin zu Erwachsenen. Ein Beispiel aus dem englischsprachigen Raum ist die Plattform „ClimateScience“. Dort finden Sie übersichtliche, wissenschaftlich fundierte Lernmaterialien sowie Unterrichtspläne, die auf den Lehrplan abgestimmt sind und für verschiedene Altersgruppen, Unterrichtsfächer und nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) geeignet sind. Die Plattform bietet beispielsweise Unterrichtsmaterialien sowohl für den englischen als auch den portugiesischen und brasilianischen Lehrplan an. Ihre Unterstützung kann dazu beitragen, ähnliche Angebote auch für den deutschen Lehrplan zu schaffen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Lehrkräfte & Pädagog:innen Frühkindliche Bildung Schulbildung Hochschulbildung MINT-Bildung Future Skills Bildungsmaterialien

Schulbücher auf den neuesten Stand bringen

Ermutigen oder unterstützen Sie Forschungsprojekte zur Evaluierung von Schulbüchern, um zu prüfen, ob die darin vermittelten Informationen mit den aktuellen Erkenntnissen der Klimatologie in Einklang stehen. Falls Unstimmigkeiten festgestellt werden, informieren Sie die Verlage sowie relevante bildungspolitische Akteur:innen und unterstützen Sie sie dabei, die Inhalte auf den neuesten Stand zu bringen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Bildungsverwaltung/-politik Wissenschaftler:innen Schulbildung MINT-Bildung Forschung Bildungsmaterialien

Auswertung

Ihrer Maßnahmen zum Thema "Klimawissen­schaftliche Grundlagen"

Beispiele aus der Praxis

Quellenverzeichnis

1 Ratinen, Ilkka (2021): Students’ Knowledge of Climate Change, Mitigation and Adaptation in the Context of Constructive Hope. In Education Sciences 11 (3), p. 103. DOI: 10.3390/educsci11030103 .

2 Cook, John (2010): Gibt es wirklich einen Klimawandel? Behauptung: „Es gibt (noch) keinen wissenschaftlichen Konsens zum Klimawandel“. klimafakten.de. Online verfügbar unter https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel, zuletzt aktualisiert am 01.08.2023, zuletzt geprüft am 05.09.2023.

3 IPCC (2023): AR6 Synthesis Report. Climate Change 2023. Synthesis Report of the IPCC Sixth Assessment Report (AR6). IPCC. Online verfügbar unter https://report.ipcc.ch/ar6syr/pdf/IPCC_AR6_SYR_LongerReport.pdf, zuletzt geprüft am 27.03.2023.

4 Horbach, Theresa (2023): Zu wenig, zu oberflächlich, zu unpolitisch: Wie der Klimawandel in Schulbüchern vorkommt. klimafakten.de. Online verfügbar unter https://www.klimafakten.de/meldung/zu-wenig-zu-oberflaechlich-zu-unpolitisch-wie-der-klimawandel-schulbuechern-vorkommt, zuletzt aktualisiert am 30.08.2023, zuletzt geprüft am 31.08.2023.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen, weitere Lösungsvorschläge oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen?

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht (optional)

Absenden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bildung im Klimawandel ist eine Initiative der API Kinder- und Jugendstiftung und Active Philanthropy, gefördert von der API Kinder- und Jugendstiftung und der deutschen Postcode Lotterie. Gemeinsam arbeiten wir daran, zwei der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zusammenzudenken, um so einen lebenswerten Planeten für diese und kommende Generationen zu erhalten. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an info@activephilanthropy.org

© 2024 Active Philanthropy