Kritisches Denken

Kritisches Denken ist wichtig, um komplexe Zusammenhänge des Klimawandels zu verstehen, verschiedene Perspektiven zu hinterfragen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Erhalten Sie hier Inspiration für Handlungsmöglichkeiten, wie Sie die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenz fördern können.

Worum geht es?

Eine ganzheitliche Klimabildung erfordert ein breites Spektrum an analytischen Fähigkeiten, um die vielschichtigen Zusammenhänge des Klimawandels zu erfassen und zukunftsweisende Lösungsansätze zu identifizieren. Besonders wichtig ist dabei die Fähigkeit des kritischen Denkens, also die Fähigkeit, Informationen und Argumente zu durchleuchten, zu bewerten und zu hinterfragen.

Warum ist das relevant?

Die Fähigkeit zum kritischen Denken stellt für Lernende einen entscheidenden Schlüssel dar, um über konventionelle Denkmuster hinauszugehen und vielfältige Perspektiven zu berücksichtigen. Durch dieses kritische Denken entwickeln sie ein tieferes Verständnis für komplexe Problematiken wie den Klimawandel. Es ermutigt sie dazu, etablierte Annahmen zu hinterfragen und nach unkonventionellen Lösungsansätzen zu suchen, was nicht nur ihre Kreativität fördert, sondern auch den Raum für innovative Ideen zur Bewältigung der Klimawandel-Herausforderungen öffnet1.

Zusätzlich befähigt das kritische Denken die Lernenden dazu, die Interessen politischer und wirtschaftlicher Akteur:innen kritisch zu analysieren. Dies ermöglicht ihnen eine differenzierte Bewertung von Sachverhalten und unterstützt sie dabei, Medienbotschaften sowie etablierte Vorstellungen kritisch zu hinterfragen2.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Lösungen

Handlungsoptionen für Stiftungen

Schwerpunkte ausgewählt

Finde die für Sie relevanten Lösungen

Schwerpunkte anpassenSchwerpunkte auswählen

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen
Bildungsverwaltung/-politik
Eltern und Familien
Lehrkräfte & Pädagog:innen
Lernende
Wissenschaftler:innen

Bildungsabschnitt

Frühkindliche Bildung
Schulbildung
Berufsausbildung
Hochschulbildung

Handlungsfeld

Bauwesen & Stadtentwicklung
Bildungschancen
Bildungssystem
Emotionale Kompetenzen
Future Skills
Gesundheit & Prävention
Kulturelle & politische Bildung
MINT-Bildung
Partizipative Bildung
Soziale Kompetenzen

Strategie

Bildungsmaterialien
Direktunterstützung
Forschung
Kollaborative Lernangebote
Kommunikation
Mobilisierung
Netzwerke & Austausch
Politische Einflussnahme
Weiterbildungen

Kritische Prüfung digitaler Quellen

In einer digitalen Lernumgebung können Sie Lernende dazu ermutigen, eigene Forschungsfragen zum Klimawandel zu entwickeln und dabei verlässliche Quellen zu identifizieren, um ihre Fragen zu beantworten. Dabei sollten Sie die Lernenden besonders dazu anregen, Quellen und ihre Urheber:innen kritisch zu bewerten und zwischen zuverlässigen Informationen und Fehlinformationen zu unterscheiden.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Schulbildung Hochschulbildung Future Skills Soziale Kompetenzen Bildungsmaterialien

Sensibilisierungskampagnen durchführen

Nutzen Sie soziale Medien und andere digitalen Kanäle, um die Bedeutung von Quellen- und Medienkompetenz in Bezug auf den Klimawandel hervorzuheben. Verwenden Sie kurze informative Videos, Infografiken und interaktive Quizze, um das Bewusstsein für die Thematik zu schärfen und Ihre Zielgruppe(n) zu erreichen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Schulbildung Berufsausbildung Hochschulbildung Future Skills Kommunikation

Lehrmaterialentwicklung finanzieren

Unterstützen Sie Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung, indem Sie maßgeschneiderte Materialien für verschiedene Altersgruppen und Zielgruppen fördern und bereitstellen, die auf die Ausbildung von Kompetenzen im Bereich des kritischen Denkens abzielen. Ein Beispiel dafür ist das Konzept zur Medienkompetenz und Klimawandelleugnung von EPIZ, das speziell für Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 10 entwickelt wurde4. Helfen Sie dabei, weitere Zielgruppen zu erreichen, indem Sie ähnliche Materialien für weitere Altersgruppen fördern und zugänglich machen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lehrkräfte & Pädagog:innen Schulbildung Soziale Kompetenzen Bildungsmaterialien

Eltern-Kind-Workshops zur Medienkompetenz

Nicht nur Kinder und Jugendliche sind anfällig für Fehlinformationen, sondern auch Erwachsene. Fördern oder organisieren Sie daher Workshops für Eltern und ihre Kinder, um Medienkompetenz auch im familiären Kontext zu stärken. Durch das kritische Überprüfen von Online-Quellen oder das Diskutieren von Nachrichtenberichten können Familien Seite an Seite lernen, manipulative Inhalte (insbesondere in Bezug auf den Klimawandel) zu erkennen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Eltern und Familien Future Skills Soziale Kompetenzen Weiterbildungen

Einbettung in kreative Formate

Unterstützen Sie junge Freiwillige dabei, kreative und humorvolle Formate wie Poetry-Slams oder Vorträge zu entwickeln, die beispielsweise wissenschaftlich fundierte Konsumkritik vermitteln. Diese Aktivitäten ermöglichen es, auf unterhaltsame Weise kritisches Denken zu fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum im Kontext des Klimawandels zu schärfen.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Schulbildung Berufsausbildung Hochschulbildung Kulturelle & politische Bildung Soziale Kompetenzen Kollaborative Lernangebote

Mentoring-Programme

Initiieren Sie Mentoring-Programme an Bildungseinrichtungen, die (ehemalige) Schüler:innen darin unterstützen, als glaubwürdige Botschafter:innen für Medienkompetenz an Schulen zurückzukehren. Diese jungen Mentor:innen könnten Workshops und Gespräche gestalten, in denen sie ihre Erfahrungen teilen und Schüler:innen darin unterstützen, Fake News zu erkennen und kritisch zu hinterfragen. Ein Beispiel ist das Medienlotsenprogramm der Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst Bargteheide. Hier zeigen Schüler:innen in Peer-to-Peer-Formaten, wie Medienbildung und kritisches Denken erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Lernende Future Skills Soziale Kompetenzen Schulbildung Kollaborative Lernangebote

Klimathemen in bestehende Bildungsprogramme integrieren

Zahlreiche Stiftungen in Deutschland legen in ihrer Programmarbeit Fokus auf Medienkompetenz und kritisches Denken, oftmals im Rahmen digitaler Bildung. Nutzen Sie Ihre Expertise in diesem Bereich und integrieren Sie Klimawandelthemen in Ihre bestehenden Bildungsprogramme. Dies ist eine pragmatische und einfach umsetzbare Möglichkeit, Klima und Bildung zu verbinden und Ihrem Förderbereich sowie Ihren Stiftungszielen treu zu bleiben.

Selbsteinschätzung

Ist diese Lösung für Ihre Stiftung relevant? Und wenn ja, setzen Sie diese bereits um?

Erfüllt Teilweise erfüllt Nicht erfüllt Nicht relevant

Kategorien

Future Skills

Auswertung

Ihrer Maßnahmen zum Thema "Kritisches Denken"

Beispiele aus der Praxis

Quellenverzeichnis

1 Anderson, Allison (2012): Climate Change Education for Mitigation and Adaptation. In: Journal of Education for Sustainable Development 6 (2), S. 191–206. DOI: 10.1177/0973408212475199 .

2 Mochizuki, Yoko; Bryan, Audrey (2015): Climate Change Education in the Context of Education for Sustainable Development: Rationale and Principles. In: Journal of Education for Sustainable Development 9 (1), S. 4–26. DOI: 10.1177/0973408215569109 .

3 Cook, John (2022): Why teach critical thinking about climate change? National Center for Science Education. Online verfügbar unter https://ncse.ngo/why-teach-critical-thinking-about-climate-change, zuletzt aktualisiert am 08.05.2023, zuletzt geprüft am 08.05.2023.

4 Schwerendt, Matthias; Brenner, Birgit; Schweitzer, Janne (2020): Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel. Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung im Internet und in den sozialen Medien, Lernangebot ab Jahrgangsstufe 10. EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin. Online verfügbar unter https://www.faire-schule.eu/wp-content/uploads/EPIZ_BRO_Critical-Literacy_Online-final.pdf, zuletzt geprüft am 27.07.2023.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen, weitere Lösungsvorschläge oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen?

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht (optional)

Absenden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bildung im Klimawandel ist eine Initiative der API Kinder- und Jugendstiftung und Active Philanthropy, gefördert von der API Kinder- und Jugendstiftung und der deutschen Postcode Lotterie. Gemeinsam arbeiten wir daran, zwei der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zusammenzudenken, um so einen lebenswerten Planeten für diese und kommende Generationen zu erhalten. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an info@activephilanthropy.org

© 2024 Active Philanthropy