Pädagog:innen als Schlüssel­akteur:innen

Lehrkräfte und Pädagog:innen sind nicht nur Wissensvermittler:innen, sondern spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Fähigkeiten und Werten in Bezug auf Bildung. Lesen Sie hier, wie Stiftungen diese wichtige Akteur:innengruppe unterstützen können, um die Umsetzung von effektiver Klimabildung zu erleichtern.

Worum geht es?

Lehrkräfte und Pädagog:innen nehmen eine unverzichtbare Rolle in Bildungssystemen ein, insbesondere in Bezug auf die Klimabildung, denn sie sind nicht nur Vermittler:innen von Wissen, sondern auch Wegbereiter:innen für die Entwicklung der erforderlichen Fähigkeiten und Werte, die für eine nachhaltige Zukunft von Bedeutung sind. Ihre Aufgabe geht über das reine Unterrichten von Inhalten hinaus. Sie agieren als inspirierende Vorbilder, um Lernende auf authentische und motivierende Weise zu leiten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass auch sie über das notwendige Wissen, die erforderlichen Fähigkeiten sowie die benötigten Werte und Einstellungen verfügen1. Dabei sollten sie jedoch nicht allein gelassen werden. Stattdessen sollten sie Unterstützung und Ressourcen erhalten, um ihre Rolle als Vermittler:innen von Klimabildung bestmöglich auszufüllen.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Untersuchungen zeigen, dass viele Lehrkräfte mit Unsicherheiten kämpfen, wenn es darum geht, den komplexen Themenkomplex Klimawandel im Unterricht zu behandeln. Zeitmangel, Lehrplanvorgaben, fehlendes Wissen und unzureichendes Unterrichtsmaterial stellen dabei die größten Herausforderungen für die Umsetzung von Klimabildung dar2. Eine Studie im Vereinigten Königreich ergab beispielsweise, dass 69% der Lehrkräfte der Meinung sind, dass mehr Unterrichtseinheiten zum Thema Klimawandel erforderlich sind. Allerdings berichten knapp 75%, an ihre eigenen Wissens- und Schulungsgrenzen zu stoßen. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich auch in anderen europäischen Ländern, wo die Mehrheit der Lehrkräfte sich nicht ausreichend geschult fühlt oder über unzureichendes Unterrichtsmaterial verfügt, um den Klimawandel angemessen im Unterricht zu behandeln3.

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Zielgruppe

Bildungseinrichtungen
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Schulbildung
Berufsausbildung
Hochschulbildung

Handlungsfeld

Bauwesen & Stadtentwicklung
Bildungschancen
Bildungssystem
Emotionale Kompetenzen
Future Skills
Gesundheit & Prävention
Kulturelle & politische Bildung
MINT-Bildung
Partizipative Bildung
Soziale Kompetenzen

Strategie

Bildungsmaterialien
Direktunterstützung
Forschung
Kollaborative Lernangebote
Kommunikation
Mobilisierung
Netzwerke & Austausch
Politische Einflussnahme
Weiterbildungen

Entwicklung von Lehrmaterialien

Fördern oder entwickeln Sie hochwertige Unterrichtsmaterialien zum Thema Klimabildung. Ein Beispiel aus dem MINT-Bereich ist der von der Bayerischen Sparkassenstiftung geförderte Klimakoffer. Dieser Koffer enthält Anleitungen und Materialien für verschiedene Experimente, die den Klimawandel im Unterricht anschaulich vermitteln. Durch die Förderung dieses Projekts ermöglicht die Stiftung Lehrkräften, das komplexe Thema des Klimawandels für Lernende greifbar und leichter verständlich zu gestalten.

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Bewusstsein für Einflussmöglichkeiten schärfen

Machen Sie Lehrkräfte darauf aufmerksam, dass sie sich aktiv als Mitgestalter:innen des Lehrplans und der schulinternen Curricula einbringen können2. Organisieren Sie gezielte Schulungen und Informationsveranstaltungen, um Lehrer:innen zu ermutigen, ihre Stimme zu nutzen und sich für eine verstärkte Einbindung von Klimabildung im Schulunterricht einzusetzen.

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Lehrkräfte & Pädagog:innen Schulbildung Bildungssystem Weiterbildungen Mobilisierung

Unterstützung bei der curricularen Integration

Unterstützen Sie Lehrkräfte darin, Möglichkeiten der Verbindung von Klimathemen mit den Lehrplänen verschiedener Fächer zu identifizieren und zu fördern. Dies kann durch die Bereitstellung von Materialien, Best-Practice-Beispielen oder den Austausch mit Expert:innen, die bei der Integration von Klimabildung in den Unterricht helfen, geschehen.

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Train-the-Trainer

Weisen Sie Lehrkräfte und Pädagog:innen gezielt auf bestehende und oftmals kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hin, die sich auf Klimabildung spezialisieren (für Berlin: BNE-Fortbildungen der FU Berlin für Lehrkräfte). Fördern oder entwickeln Sie bei Bedarf eigene Fortbildungsprogramme in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, um fundierte Kenntnisse und geeignete pädagogische Ansätze zu vermitteln.

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Lehrkräften und Pädagog:innen Gehör verschaffen

Viele Bildungsstiftungen arbeiten in enger Kooperation mit Lehrkräften und Pädagog:innen. Nutzen Sie Ihre bestehenden Verbindungen und etablieren Sie Plattformen für den Austausch, auf denen Bildungspraktiker:innen ihre Anliegen und Ideen zur Verbesserung der Klimabildung im Bildungssystem äußern können. Diese Rückmeldungen bieten die Möglichkeit, bildungspolitische Empfehlungen zu entwickeln und aktiv in den politischen Diskurs einzubringen. Auf diese Weise können Sie eine entscheidende Brückenfunktion zwischen den Anliegen der Lehrkräfte und den Zielen der Bildungspolitik einnehmen.

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Auswertung

Ihrer Maßnahmen zum Thema "Pädagog:innen als Schlüssel­akteur:innen"

Beispiele aus der Praxis

Quellenverzeichnis

1 UNESCO (2020): Education for Sustainable Development. A roadmap. Paris. Online verfügbar unter unesdoc.unesco.org/in/rest/annotationSVC/DownloadWatermarkedAttachment/attach_import_99ceff12-2c27-4841-b420-37d0ed2bc01d?_=374802eng.pdf&to=73&from=1, zuletzt geprüft am 22.02.2023.

2 Umwelt im Unterricht (2021): Stand der Klimabildung und Maßnahmen zur Stärkung in der Bildungspraxis. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Online verfügbar unter https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/stand-der-klimabildung-und-massnahmen-zur-staerkung-in-der-bildungspraxis, zuletzt geprüft am 20.01.2023.

3 Kwauk, Christina; Winthrop, Rebecca (2021): Unleashing the creativity of teachers and students to combat climate change: An opportunity for global leadership. Brookings. Online verfügbar unter https://www.brookings.edu/research/unleashing-the-creativity-of-teachers-and-students-to-combat-climate-change-an-opportunity-for-global-leadership/, zuletzt aktualisiert am 26.03.2021, zuletzt geprüft am 23.02.2023.

4 Will, Madeleine (2023): If Climate Change Education Matters, Why Don’t All Teachers Teach It? In Education Week, 3/3/2023. Online verfügbar unter https://www.edweek.org/teaching-learning/if-climate-change-education-matters-why-dont-all-teachers-teach-it/2023/03, zuletzt geprüft am 28.08.2023.

5 Horbach, Theresa (2023): Zu wenig, zu oberflächlich, zu unpolitisch: Wie der Klimawandel in Schulbüchern vorkommt. klimafakten.de. Online verfügbar unter https://www.klimafakten.de/meldung/zu-wenig-zu-oberflaechlich-zu-unpolitisch-wie-der-klimawandel-schulbuechern-vorkommt, zuletzt aktualisiert am 30.08.2023, zuletzt geprüft am 31.08.2023.

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