Whole Institution Approach

In der Klimabildung geht es nicht nur darum, den Lernenden Fakten beizubringen, sondern die gesamte Bildungseinrichtung in den Dienst des Klimaschutzes zu stellen. Dieser Ansatz fordert Schulen und Bildungseinrichtungen heraus, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern selbst als Vorbild zu dienen. Erfahren Sie, warum der Whole Institution Approach der Schlüssel zu einer ganzheitlichen Klimabildung ist und wie Sie Bildungseinrichtungen dabei unterstützen können, diesen Ansatz erfolgreich umzusetzen.

Worum geht es?

Der Whole Institution Approach ist ein Konzept im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und bedeutet, dass nicht nur der Lehrplan und die Lerninhalte auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein sollten, sondern die gesamte Institution1. Übertragen auf die Klimabildung erfordert ein ganzheitlicher Ansatz, dass Schulen und andere Bildungseinrichtungen ihre eigene Bewirtschaftung und Praktiken auf den Klimaschutz ausrichten und damit als Vorbild für Lernende sowie für die umliegende Umgebung fungieren.

Warum ist das relevant?

Bildungseinrichtungen müssen den Klimawandel ganzheitlich angehen, um als transformative Lernorte optimal zu wirken2. Bildungseinrichtungen, die den Whole Institution Approach praktizieren, übernehmen drei zentrale Verantwortungsbereiche im Umgang mit dem Klimawandel:

• Wissensvermittler:in: Sie integrieren den Klimawandel in Lehrpläne, vermitteln fundiertes Wissen und fördern ein tiefes fächerübergreifendes Verständnis der Problematik.

• Glaubwürdiges Vorbild: Durch die Etablierung nachhaltiger operativer Praktiken zeigen sie, dass sie nicht nur Theorie lehren, sondern auch aktiv handeln und dienen so als überzeugende und glaubwürdige Vorbilder für Lernende3.

• Befähigendes Umfeld: Als „lebende Labore“ bieten sie eine Umgebung, in der Lernende ihr Handlungswissen in die Tat umsetzen können. Dadurch inspirieren sie Lernende zu Verantwortungsbewusstsein und nachhaltigen Verhaltensweisen und unterstützen sie darin, aktive Gestalter:innen ihres eigenen Umfelds zu sein4.

Jenseits dessen bietet der Whole Institution Approach den zusätzlichen Nutzen, die CO2-Emissionen von Bildungseinrichtungen zu reduzieren. Schulen und Bildungseinrichtungen verbrauchen beträchtliche Mengen an Energie und produzieren eine bedeutende Menge CO25. Der Ansatz ermöglicht es, diese Emissionen zu verringern, indem nachhaltige Praktiken und Klimaschutzmaßnahmen implementiert werden. Auf diese Weise trägt er nicht nur dazu bei, das Bewusstsein für Klimaschutz und entsprechendes Handeln bei den Akteur:innen im Bildungssektor zu stärken, sondern reduziert auch den ökologischen Fußabdruck der Bildungseinrichtungen selbst.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Die Umstellung eines gesamten Bildungseinrichtungsbetriebs auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der erste Schritt in diese Richtung besteht darin, Bereiche zu identifizieren, in denen eine rasche Umstellung möglich ist.

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Zielgruppe

Bildungseinrichtungen
Bildungsverwaltung/-politik
Eltern und Familien
Lehrkräfte & Pädagog:innen
Lernende
Wissenschaftler:innen

Bildungsabschnitt

Frühkindliche Bildung
Schulbildung
Berufsausbildung
Hochschulbildung

Handlungsfeld

Bauwesen & Stadtentwicklung
Bildungschancen
Bildungssystem
Emotionale Kompetenzen
Future Skills
Gesundheit & Prävention
Kulturelle & politische Bildung
MINT-Bildung
Partizipative Bildung
Soziale Kompetenzen

Strategie

Bildungsmaterialien
Direktunterstützung
Forschung
Kollaborative Lernangebote
Kommunikation
Mobilisierung
Netzwerke & Austausch
Politische Einflussnahme
Weiterbildungen

Kollaboration fördern

Ermutigen Sie den Austausch zwischen Bildungseinrichtungen, die den Whole Institution Approach bereits praktizieren, und solchen, die gerade beginnen. Diese Zusammenarbeit kann den Wissenstransfer beschleunigen und den Prozess erleichtern. Denkbar ist auch die Initiierung von Partnerschaften zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, die bereit sind, ihre Fachkenntnisse und Ressourcen in den Dienst der Bildungseinrichtung zu stellen. Dies könnte von Gastvorträgen von Klimaexpert:innen bis hin zur Finanzierung von nachhaltigen Projekten reichen.

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Bildungseinrichtungen Schulbildung Berufsausbildung Frühkindliche Bildung Hochschulbildung Netzwerke & Austausch Kommunikation

Klima-Aktionspläne

Unterstützen Sie Bildungseinrichtungen dabei, ganzheitliche Klima-Aktionspläne zu entwickeln und umzusetzen. Diese könnten verschiedene Maßnahmen zur Emissionsreduzierung, zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Anpassung an den Klimawandel beinhalten. Unterstützen Sie insbesondere benachteiligte Bildungseinrichtungen dabei, die ausgearbeiteten Maßnahmen umzusetzen. Dies kann entweder durch die eigene Expertise oder durch die Einbindung von Expert:innen wie Energieberater:innen geschehen, die auf Schulen oder andere Bildungseinrichtungen spezialisiert sind. Beispiele könnten die Einführung energieeffizienter Beleuchtung, die Optimierung der Wassernutzung oder die Schaffung von umweltfreundlichen Bildungsmaterialien sein.

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Bildungseinrichtungen Schulbildung Frühkindliche Bildung Berufsausbildung Hochschulbildung Bauwesen & Stadtentwicklung Bildungschancen Direktunterstützung

Öffentlichkeitswirksame Kommunikation

Nutzen Sie die Reichweite und das Netzwerk Ihrer Stiftung, um den Whole Institution Approach als wichtige Strategie zu positionieren, um Bildungseinrichtungen und Akteur:innen aus der Bildungspolitik zu sensibilisieren. Dies könnte durch Veranstaltungen, Artikel, Podcasts, Webinare oder soziale Medien erfolgen. Sammeln und kommunizieren Sie beispielsweise Erfolgsgeschichten von Bildungseinrichtungen, die den Ansatz bereits erfolgreich umgesetzt haben. Stellen Sie diese als inspirierende Leuchtturmprojekte vor, die die positiven Auswirkungen verdeutlichen. Zudem können Sie Bildungseinrichtungen auszeichnen, um ihre Fortschritte sichtbar zu machen und damit andere Einrichtungen zur Nachahmung zu ermutigen.

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Bildungseinrichtungen Bildungsverwaltung/-politik Frühkindliche Bildung Schulbildung Berufsausbildung Hochschulbildung Bildungssystem Kommunikation

Lebendige Lernorte

Unterstützen Sie Bildungseinrichtungen bei der Finanzierung von lebendigen Lernorten wie Gärten oder Grünflächen. Diese Orte dienen nicht nur als reale Auseinandersetzung mit der Umwelt, sondern bieten auch eine praktische „Labor“-Umgebung, in der Lernende Biodiversität und ökologische Zusammenhänge hautnah erleben können. Solche Orte schaffen eine Möglichkeit für Lernende, ihr Verständnis zu vertiefen und nachhaltige Prinzipien in ihrer täglichen Umgebung umzusetzen.

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Bildungseinrichtungen Frühkindliche Bildung Schulbildung Berufsausbildung Hochschulbildung Partizipative Bildung Future Skills MINT-Bildung Direktunterstützung

Eltern-Engagement-Programme

Entwickeln Sie maßgeschneiderte Programme, um Eltern aktiv in den Whole Institution Approach einzubinden und sie dabei zu unterstützen, Klimaschutz in der Bildungseinrichtung gemeinsam mit ihren Kindern zu leben. Ein Beispiel dafür ist die Einführung eines „nachhaltigen Mittagessens“, wobei Eltern und Lernende gemeinsam Essenspläne mit niedrigem CO₂-Fußabdruck gestalten. Darüber hinaus könnten Sie auch überlegen, gemeinsame Energiesparprojekte anzugehen, Recycling-Initiativen zu fördern oder die Nutzung nachhaltiger Fortbewegungsmittel zur Bildungseinrichtung zu unterstützen.

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Kategorien

Eltern und Familien Frühkindliche Bildung Schulbildung Berufsausbildung Partizipative Bildung Mobilisierung

Auswertung

Ihrer Maßnahmen zum Thema "Whole Institution Approach"

Beispiele aus der Praxis

Quellenverzeichnis

1 BNE-Portal: Whole Institution Approach – der ganzheitliche BNE-Ansatz. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Online verfügbar unter https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/bildungsbereiche/whole-institution-approach/whole-institution-approach.html, zuletzt geprüft am 14.08.2023.

2 Deutsche UNESCO-Kommission (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Whole Institution Approach - der ganzheitliche BNE-Ansatz. UNESCO. Online verfügbar unter https://www.unesco.de/node/6100, zuletzt geprüft am 01.08.2023.

3 Gibb, Natalie (2016): Getting Climate-Ready. A Guide For Schools On Climate Action. Hg. v. Cathy Nolan. UNESCO. Online verfügbar unter https://www.unesco.de/sites/default/files/2019-03/Getting_Climate-Ready-Guide_Schools.pdf, zuletzt geprüft am 20.01.2023.

4 Vaughter, Philip (2016): Climate Change Education: From Critical Thinking to Critical Action. United Nations University (Policy Brief, 4). Online verfügbar unter http://collections.unu.edu/eserv/UNU:3372/UNUIAS_PB_4.pdf, zuletzt geprüft am 17.02.2023

5 Greenpeace (2022): Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule. Greenpeace. Online verfügbar unter https://www.greenpeace.de/bildungsmaterial/Klimawandel%20und%20Klimaschutz%20in%20der%20Grundschule.pdf, zuletzt geprüft am 10.11.2023.

6 Greenpeace (2021): Schools for Earth. Whole School Approach - Ganzheitlicher Ansatz zur Schulentwicklung. Online verfügbar unter https://www.greenpeace.de/publikationen/sfe_handreichung_wsa_210419.pdf, zuletzt geprüft am 11.12.2023.

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